Mountainbikes für die Ludwig-Erhard-Schule Salzgitter

Keine Gnade für die Wade – LES Mountainbike-Kurs 2021

„Mit Beginn des Schuljahres trainierten insgesamt 13 Schülerinnen und Schüler der Ludwig-Erhard-Schule trotz der coronabedingten Einschränkungen bis zu den Herbstferien dienstags und donnerstags voll Elan und Energie mit ihren Mountainbikes.. Dabei waren die Mountainbikes, die die Stiftung Kleiderversorgung Braunschweig dem Förderverein VerLESlich e. V. gespendet hat, eine großartige Unterstützung für die Teilnehmer/-innen. Alle Mountainbiker bedanken sich vielmals für diese großzügige Hilfe!

Bei jeder Tour ging es raus in die Natur. Die Trainingsstrecken umfassten eine Länge von ca. 20 bis 30 Kilometern, bei der Abschlusstour waren es dann sogar 60 Kilometer. Die Tagesetappen führten in den Salzgitter-Höhenzug und zu den Sehenswürdigkeiten der Region, wie dem Bismarckturm, Schloss Oelber, den Sofaklippen und Schloss Ringelheim.

Während der Touren wurden grundlegende Fahrtechniken geschult und mehrfach eingeübt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlernten die Grund- und Aktivposition, die Blickführung sowie das Kurvenfahren im Gelände. Ferner wurden sie mit den Besonderheiten beim Bremsen auf losem Untergrund, dem Bergauffahren sowie der Mountainbike-Fahrradtechnik vertraut gemacht. Natürlich waren auch die Themen Nachhaltigkeit und Verhalten in der Natur Gegenstand des Unterrichts. Allen Teilnehmenden wurde zudem klar, dass Albert Einstein Recht hatte mit seiner Aussage, dass das Leben wie Fahrrad fahren sei. Man müsse dabei in Bewegung bleiben, um die Balance zu halten.

Am Ende waren alle erschöpft und glücklich, sich den Herausforderungen gestellt zu haben. Die Teilnehmer bedanken sich noch einmal ganz herzlich bei der Stiftung Kleiderversorgung Braunschweig für die großzügige Unterstützung!“

Bildrechte: Ludwig-Erhard-Schule Salzgitter