Ein neues Paralleltandem für die Lebenshilfe Braunschweig

„Seit 2018 Jahren bietet der Jugendclub COPILOT der Lebenshilfe Braunschweig ein Radfahr-Angebot an. Einmal die Woche macht sich eine Gruppe junger Menschen auf den Weg. Gemeinsam unternehmen sie Radtouren durch das Braunschweiger Stadtgebiet. Fast jede Ecke in Braunschweig haben sie schon mit dem Fahrrad erkundet. Die Gruppe ist inzwischen nicht nur erprobt im gemeinsamen Fahren, aus den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist auch eine vertraute Gemeinschaft geworden. Die wöchentliche Radtour ist für viele ein wichtiger Bestandteil ihres Alltags. Ermöglicht wurde dieses tolle Angebot durch die Stiftung Kleiderversorgung. Dank ihrer Unterstützung konnten im Jahr 2017 drei Liegeräder und drei Standard-Fahrräder angeschafft werden, auf die junge Menschen zurückgreifen können.

Fahrradfahren ist ökologische Fortbewegung, Lebensgefühl und Sport in Einem. Alleine oder in Gemeinschaft – eine Radtour ist immer ein besonderes Erlebnis. So erfreut sich Radfahren einer wachsenden Beliebtheit. Immer mehr Menschen entdecken das Radeln für sich. Das spiegelt sich auch in einer steigenden Anzahl an Fahrrädern wider. Im Laufe der Zeit sind neue Fahrräder dazugekommen, zum Beispiel zwei Tandem-Fahrräder.

Ein Gedanke wurde dabei immer lauter: der Wunsch nach einem Paralleltandem. Das Paralleltandem ist nicht nur für alle Menschen, unabhängig von ihrem Unterstützungsbedarf, geeignet, sondern es schafft auch ein gemeinsames Fahrerlebnis der besonderen Art. Das Paralleltandem ermöglicht jedem die Teilnahme an einer Radtour. Es bringt einen erheblichen Mehrwert für alle Radfahr-Interessierten.

„Dank der großzügigen Unterstützung der Stiftung Kleiderversorgung in Höhe von 9.000 Euro konnte das Paralleltandem angeschafft werden und damit den Fuhrpark um ein ganz besonderes Fahrrad erweitern. Und dabei ist eins klar: mit diesem tollen Tandem möchte wirklich jeder einmal fahren.“ , erklärt Anna Kostrewa, Leitung Jugendclub COPILOT.

Mittlerweile ist eine Plexiglasscheibe zwischen die beiden Fahrer eingebaut worden, so dass das Rad auch in Coronazeiten ohne Mundschutz gefahren werden kann.“

Bildrechte: Lebenshilfe Braunschweig