ruderverein_01

Finanzielle Unterstützung des Ruder-Klub „Normannia“ Braunschweig e.V. beim Kauf eines Zweiers für die Jugendausbildung und den Wettkampfsport & zur Vergrößerung des Bootsparks, durch die Stiftung Kleiderversorgung.

Jugend-Zweier Ruder-Klub “Normannia” Braunschweig e.V.

Auf Basis der Förderungs-Zusage beschaffte der Ruder-Klub “Normannia” Braunschweig e.V. im Halbjahr 2018 einen Jugend-Rennzweier.

Es handelt sich hierbei um ein Boot der italienischen Werft Filippi. Es wurde im Januar 2018 gebaut und von der deutschen Nationalmannschaft zu Testzwecken genutzt, wurde dann aber zurückgegeben.

Es war daher möglich, dieses Boot zu einem günstigen Preis zu erwerben, obwohl es kaum eingesetzt worden war.

Das Boot kann sowohl als Riemenzweier als auch als Doppelzweier eingesetzt worden (entsprechende Ausleger und Riemen/Skulls wurden ebenfalls beschafft). Damit ist ein vielseitigerer Einsatz möglich gegenüber einem Einzweckboot. Dies ist wichtig, da das Boot noch viele Jahre gerudert werden soll und sich gerade im Zweierbereich bei einem Ruderer Qualitäten in der einen und bei einem Ruderer in den Folgejahren Qualitäten eher in der anderen Bootsklasse zeigen.

Das Boot ist insbesondere für Jugendliche mit größerem Gewicht (85 – 95 kg) vorgesehen. Diese Gewichte werden im Jugendbereich bei entsprechendem Trainingszustand problemlos erreicht.
Ein Einsatz im Erwachsenenbereich ist aber ausgeschlossen!

Im Rennbereich (und dementsprechend auch im Trainingsbereich) besaß der Ruder-Klub „Normannia“ bisher nur Zweier für kleinere Gewichtsklassen bzw. ein sehr altes Boot (Baujahr 1981); die Nutzung von Booten nicht passend zur Gewichtsklasse führt dazu, dass im Training die Technik nicht ausreichend geübt werden kann (Boot liegt zu tief im Wasser). Ältere Boote verlieren im Laufe der Jahre an Stabilität, so dass ab einem bestimmten Alter der Einsatz bei hochwertigen Regatten (z.B. Landesentscheid, Bundeswettbewerb usw.) auf Grund ungleicher Bedingungen nicht mehr sinnvoll und gegenüber den Ruderern, die mit viel Engagement trainieren auch nicht fair ist.

Das Boot wurde beim Anrudern im April 2019 auf den Namen “Nereus” getauft.

Die “Nereus” wird aktuell sowohl im Trainingsbetrieb auf dem Mittellandkanal als auch bei Regatten eingesetzt.

ruderverein_01
ruderverein_02

Fotos: von der Kölner Junioren-Regatta am 18./19.05.2019.
Ruderer sind Moritz Schüller (RK Normannia Braunschweig) und Eric Marten Edler (RV “Weser” Hameln).

Bildrechte: Ruder-Klub „Normannia“ Braunschweig e.V.