Anschaffung von Ruderergometern für Ruder-Klub “Normannia” Braunschweig e.V.

„Ruder-Ergometer stellen eine gute Möglichkeit dar, auch bei widrigen Witterungsbedingungen und insbesondere im Herbst und Winter, wenn die Dunkelheit in den Nachmittags-/Abendstunden einen Ruderbetrieb verhindert, trotzdem zielgerichtet zu trainieren. Es gibt hier sogar entsprechende “Ergo-Wettbewerbe” der Verbände.
Nachdem wir für unser Stadtbootshaus schon vor längerer Zeit neue Ergometer angeschafft hatten, war es jetzt an der Zeit, im Bootshaus Thune die dort im Kraftraum aufgestellten Ergometer auszutauschen. Durch langjährige Benutzung waren diese verschlissen und boten den Jugendlichen keine adäquate Trainings-möglichkeit mehr.

Auf Basis der Förderungs-Zusage der Stiftung Kleiderversorgung starteten wir eine Recherche, welche Ruder-Ergometer am Markt befindlich waren und zu welchen Preisen sie angeschafft werden konnten. Es gab 2021 erhebliche Veränderungen bei den Preisen insbesondere durch Strafzölle auf Geräte aus den U.S.A., auch waren nicht alle Geräte kurzfristig lieferbar.

Weiterhin setzten sich unserer sportlicher Leiter und der Trainer der Jugendlichen zusammen und überlegten, mit welchen Geräten wir den größtmöglichen Effekt erzielen könnten.

Dabei wurde das Ruderergometer von RP3 als besonders interessant gegenüber den “Standard”-Ergometern von Concept2 herausgearbeitet. Es bietet in Bezug auf den Bewegungsablauf und die Trainingsmöglichkeiten für den Sportler noch einmal bessere Möglichkeiten als ein Concept2-Ergometer.
Wir haben uns daher entschieden, solch ein Gerät anzuschaffen.

Die Ergometer sind im Kraftraum in unserem Bootshaus in Thune aufgestellt und werden dort regelmäßig von den dort trainierenden Jugendlichen genutzt. „

Bildrechte: Ruder-Klub “Normannia” Braunschweig e.V.